Schottlands Whisky-Regionen, 23. Oktober 2013

Wir streifen drei Stunden durch die im 19. Jahrhundert etablierten fünf Whisky-Regionen Schottlands und sammeln höchst unterschiedliche Geschmackseindrücke. Als Vorbereitung dient uns ein Blend aus einer der noch jungen Maltbrennereien Schottlands, dessen Geschmack typisch für die Lowlands wäre, denen wir uns im Anschluß mit einem grasig-zitrustönigen Malt widmen wollen. Danach geht’s in die wild-romantischen Highlands mit ihren robusten, krautigen Whiskies. Aus der für ihre blumigen Aromen bekannten Speyside präsentieren wir einen Malt, dessen rosiniger Charakter durch die Lagerung im ehemaligen Sherryfaß geprägt wurde. Nun gelangen wir nach Campbeltown auf die Halbinsel Kintyre, einer ehemals blühenden doch heute fast vergessenen Region und ziehen weiter auf die sturm- und gischtgepeitschte Hebrideninsel Islay mit ihren rauchig-torfigen Urviechern.

Dazu gibt’s die wichtigsten Informationen zur Historie und zu Eigenheiten in der Herstellungsweise und Lagerung respektive beim Reifeprozeß.

Zum Neutralisieren der Geschmacksknospen reichen wir Wasser und Brot.

Das Seminar findet in der Vincaillerie, Leostraße 57 in Ehrenfeld statt; zum Zustandekommen der Veranstaltung ist eine Mindestteilnehmerzahl von acht Personen erforderlich.

Mittwoch, 23. Oktober, 19:30 Uhr

Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen
Höchstteilnehmerzahl: 24 Personen
Seminargebühr: 89 € pro Person, Sonderpreis für Clubmitglieder des EWZ 40 €

Das geplante Verkostungsprogramm im Detail:
(Änderungen des Tastingpanels vorbehalten)

MacLeod’s Islay Single Malt 8 Sherry, 40%
Springbank C.V., Campbeltown, 46%
Glenfarclas 12, Speyside, 43%
Old Pulteney 12, Northern Highlands, 40%
MacLeod’s Lowland Single Malt 8 Bourbon, 40%
Arran Robert Burns Blended Scotch, 40%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.